Meldung vom 15. März 2024

IT-Business: 8 Maßnahmen für die NIS-2-Konformität

Trotz der noch offenen Fragen zur NIS-2 sollten betroffene Unternehmen keine Zeit verlieren und sich intensiv mit den Anforderungen der EU-Richtlinie befassen. Tim Berghoff, Security Evangelist bei der G DATA CyberDefense AG, gibt in der IT-Business 8 Tipps für Maßnahmen, die Unternehmen jetzt umsetzen sollten.

Die europäische NIS-2-Richtlinie erweitert die Anforderungen an die Cybersicherheit auf zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Schätzungsweise 30.000 Firmen in Deutschland müssen sich auf diese neuen Vorgaben vorbereiten. In einem Gastbeitrag bei IT-Business erklärt unser Security Evangelist Tim Berghoff, welche 8 Maßnahmen Unternehmen ergreifen sollten, um NIS-2 konform zu werden und die gesetzlichen Fristen einzuhalten. Diese Schritte helfen nicht nur dabei, regulatorische Anforderungen zu erfüllen, sondern stärken auch die allgemeine IT-Sicherheit im Unternehmen. Wer frühzeitig handelt, minimiert das Risiko von Sanktionen und optimiert die eigene Cyberabwehr.

Tim Berghoff, Security Evangelist bei der G DATA CyberDefense AG

Auch wenn Mitte März 2024 noch immer einige Fragen bei NIS-2 offen sind, sollten betroffene Unternehmen keine Zeit verlieren und sich eingehend mit den Vorgaben auseinandersetzen. Wer jetzt handelt, stärkt die IT-Sicherheit der eigenen Firma und investiert in deren Zukunftsfähigkeit. Cyberkriminelle schlafen nicht. Sie nutzen jede Gelegenheit, um ein Unternehmen anzugreifen.

Tim Berghoff, Security Evangelist bei der G DATA CyberDefense AG

Weiterführende Links zu NIS-2:

G DATA Landingpage: NIS-2-Richtlinie: Was jetzt für Unternehmen wichtig ist

G DATA Webinar: NIS-2 im Klartext: Fristen, Pflichten, Übergang

NIS-2-Richtlinie: Alle Infos im Podcast Insider Research x G DATA

Media:

Meldung vom 15. März 2024