In vielen Unternehmen ist Lernzeit gleich Arbeitszeit. Wie geht die G DATA academy mit dieser Herausforderung um?
Christian Laber: "Lernen während der Arbeit – eben dieser Punkt hat uns dazu angespornt, unsere neuen Formate auf die Maximierung des Lerntransfers zu trimmen. Auf dieser Basis haben wir Trainings erstellt, welche hochinteraktiv und spannend gestaltet sind."
Die Kurse setzen voll auf Storytelling. Warum ist das sinnvoll?
Christian Laber: "Da Phishing ein sehr wichtiges und auch umfangreiches Thema im Bereich der Awareness Trainings ist, haben wir uns dazu entschieden, das ganze in aufeinander aufbauende Episoden aufzuteilen. Ähnlich einer Streaming-Serie. Wir erinnern uns am besten an Inhalte, welche wir mit Geschichten und Bildern verknüpfen. Ein Format, das jeden dieser Aspekte abdeckt: charakterbasiertes Storytelling. Durch diesen Ansatz schaffen wir einen praxisnahen und nachhaltigen Weg der Wissensvermittlung."
Wirken die Kurse deswegen auch zeitweise wie ein Computer-Spiel?
Christian Laber: "Genau. Wir zielen hier auf die intrinsische Motivation ab. Also die Motivation, die wir aus einem inneren Antrieb heraus auf gewisse Prozesse oder Situationen projizieren. Diese Motivation schaffen wir, indem wir ein Format erstellen, welches eine Sinnhaftigkeit durch beispielsweise eine gewisse Zielstellung bietet. Spiele schaffen genau das. Sie arbeiten bildhaft, sie bieten eine hohe Interaktion, sie geben ein Ziel vor, auf das 'hingespielt' wird. Alles in allem: Games bieten genau das Format, welches unsere Trainingsvision am besten transportiert."